Blick vom Jungfraujoch in Richtung Aletschgletscher, etwa in der Mitte das Eggishorn (15.07.2015)
Eggishorn

(2927 m)




Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000

   
Um den Aletschgletscher, den längsten Alpengletscher, zu sehen hat man mehrere Möglichkeiten. Eine ist die Fahrt von Fiesch (1050 m) über Fiescher Alp (2212 m) zum Eggishorn. Von der Seilbahnstation (2829 m) ist es nicht mehr weit zum eigentlichen Gipfel. Von hier aus kann man noch besser in beide Richtungen des Gletschers blicken, auch zum Jungfraujoch. Wenn auch bei meinem Besuch nicht das allerbeste Wetter herrschte, beeindruckend war es trotzdem.
Die Seilbahnfahrt hat 2001 42,80 CHF (damals 55,64 DM) gekostet.
Von der Station Fiescher Alp kann man bequem in dieser Höhe zur Bettmeralp wandern.
Das Eggishorm kann man sehr schön vom Jungfraujoch in Südrichtung sehen. Vor dem Eggishorn ändert der Aletschgletscher seine Richtung nach Westen (im Bild nach rechts).


Blick vom Jungfraujoch (Sphinx) in Richtung Aletschgletscher (15.07.2015)

Fotoalbum