Blick vom Falzaregopass (20.07.2006)
Kleiner Lagazuoi /
Piccolo Lagazuoi

(2792 m)






  

Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000

   
Der Lagazuoi ist mit der Seilbahn vom Falzaregopass erreichbar. Hier oben wurden alte Stellungen aus dem ersten Weltkrieg erhalten und für den Besucher teilweise rekonstruiert. So gibt es auch einige Stollen und Gänge, zu deren Begehung man aber eine gute Taschenlampe dabei haben sollte. Anschließend kann man eine schöne Tour unternehmen, die einen zum Pso. di Valparola führt. Dort in der Nähe wurde in einem historischen Bau ein Museum eröffnet, dass an die Geschehnisse des ersten Weltkrieges in den Dolomiten erinnern soll. Danach kann man zu Fuß, teilweise parallel zur Straße zum Falzaregopass zurückkehren.
Dieses Massiv ist auch schön zu sehen von den Cinque Torri, die von einem 4 km vom Pass entfernten Parkplatz mit einem Sessellift oder durch Wanderung erreichbar sind. (siehe auch: CINQUE-TORRI-HÜTTE bei den italienischen Pässen bzw. beim NUVOLAU bei den Bergen)


Blick von den Stellungen bei den Cinque Torri (26.07.2010)

Fotoalbum