Schneeberg mit dem Klosterwappen und Kaiserstein (21.07.2010)
Schneeberg /
Klosterwappen

(2076 m)

  






Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000


Bild am Bahnhof Puchberg am Schneeberg (02.07.2016)

 

 

   
Der Schneeberg ist ein markanter Berg in den Niederösterreichisch-Steirischen Kalkalpen mit zwei Gipfeln: dem Klosterwappen mit 2076 m und dem Kaiserstein mit 2061 m. Es sind die östlichsten Zweitausender der Alpen, bevor sie zum Wiener Becken abfallen. Zusammen mit der Rax (2007 m) bilden die Gipfel die Hausberge von Wien, das etwa 65 km Luftlinie entfernt ist.
Ausgangspunkt für den Aufstieg ist Puchberg am Schneeberg (577 m). Von hier aus verkehrt seit 1897 die Schneebergbahn auf einer 9,7 km langen Strecke. Der Bergbahnhof Hochschneeberg hat eine Höhe von 1795 m, der Höhenunterschied wird mit einer maximalen Steigung von 19,7% in 52 min überwunden . Die Schneebergbahn ist die längste Zahnradbahn Österreichs. In der Regel fahren die dieselbetriebenen Salamanderzüge, zu bestimmten Zeiten aber auch noch Nostalgiezüge mit Dampfloks. Bei großem Andrang an Tagen mit schönem Wetter fahren noch Züge jeweils 3 min nach den fahrplanmäßigen Zügen. Das ist sehr hilfreich, da es keine Stehplätze gibt. Die Plätze können also in kurzer Zeit ausverkauft sein, da man die Plätze auch im Internet buchen kann. Auch beim Kauf der Rückfahrt muss man sich sofort auf die Zeit festlegen. 2010 kosteten Berg- und Talfahrt zusammen für einen Erwachsenen 32,- € (37,-€ ab 2017). Seit 2009 gibt es einen richtigen Bahnhof Hochschneeberg direkt neben dem Berghaus Hochschneeberg. Bis dahin gab es nur einen nicht überdachten Halt etwa 100 m vor dem neuen Bahnhof. Wer genügend Zeit hat und das Geld sparen möchte, kann auch auf einem Wanderweg parallel zur Strecke das Plateau erreichen.
Wenn man nun zum Gipfel wandern will, geht es zunächst aufwärts, um dann zur ersten Hütte (Damböckhaus, 1810 m) wieder etwas bergab zu gehen, die man nach etwa 20 min erreicht. Von hier aus erreicht man auf einem zum Schluss etwas steileren Weg nach etwa 50 min die Fischerhütte (2049 m) auf dem Kaiserstein. Nach einer kurzen Kammwanderung (bei uns wegen vieler Fotostopps erst nach 25 min) erreicht man dann den höchsten Gipfel, das Klosterwappen auf dem Hochschneeberg mit 2076 m. Der Abstieg von hier aus ist steiler und schwieriger, weil der Weg sehr schmal und zum Teil ausgewaschen ist, es geht etwas mehr querfeldein. Dafür ist die Blumenpracht sehr schön. Nach einer knappen Stunde erreichten wir wieder das Damböckhaus. Nun war es nur noch ein kurzes Stück zum Ausgangspunkt. Die Elisabethkapelle konnten wir wegen Restaurierungsarbeiten nur durch die Gittertür sehen, dafür lohnt sich ein Besuch des Berghauses Hochschneeberg. In den schönen historischen Räumen sind auch viele Dokumente aus der Geschichte ausgestellt. 
Einen schönen Überblick über das Gebiet des Schneebergs erhält man auch von der Doppelreiter-Aussichtswarte am Semmering Bahn-Wanderweg.


Hochschneeberg mit dem Klosterwappen (21.07.2010)


Schneeberg mit dem Kaiserstein (21.07.2010)

Fotoalbum