Triglav

(2864 m)


Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000

   
Der Triglav (deutsch Dreikopf) ist mit 2864 m der höchste Gipfel der Julischen Alpen und zugleich von Slowenien. Er liegt im Zentrum des nach ihm benannten Triglav-Nationalparks, des einzigen Nationalparks Sloweniens. Der Triglav ist durch seine typische, ausgesetzte Form aus Distanzen von über 100 km sichtbar – auch aus großen Teilen Kärntens, zum Beispiel von der Rosstratte und vom Dobratsch. Der Triglav ist auch auf der slowenischen Nationalflagge und auf der 50 Eurocentmünze abgebildet.
Beliebtester Ausgangspunkt für Bergtouren auf den Triglav ist die Berghütte Aljažev Dom, welche von Mojstrana aus über eine 10 km lange Straße mit dem Auto erreichbar ist. Auf den letzten 5 km (gelb markiert) ist die Straße meist einspurig, nicht befestigt, teilweise stark ausgefahren und stellenweise mit 20% Steigung. Man muss schon vorsichtig fahren, um bei Gegenverkehr ausweichen zu können. Wir haben den Triglav nicht bestiegen, sondern sind nur im Bereich der Hütte gewandert.

Fotoalbum