Blick vom Pass in Richtung Cimolais (24.07.2010)

Passo di San Osvaldo /
San-Osvaldo-Pass

(827 m)

  
Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000

   
Die Straße über den Passo di San Osvaldo verbindet Longarone (472 m) mit Cimoláis (652 m) und weiter mit Montereale (317 m). Der Pass selbst ist völlig unspektakulär, er bietet keinerlei besondere Aussichten. Interessant ist die Passstraße eigentlich nur durch die Vajontschlucht mit dem Staudamm. Die 300 m tiefe Vajontschlucht wurde von 1956 - 1960 durch eine rund 260 m hohe Bogenstaumauer abgesperrt, um den Vajont, der bei Longarone in den Piave mündet, aufzustauen. Am 9. Oktober 1963 kam es um 22.39 Uhr zu einem Bergrutsch am Monte Toc, bei dem eine Gesteinsmenge abstürzte, die fast dem Doppelten des Stauvolumens entsprach. Das führte dazu, dass sich eine Flutwelle über die Staumauer hinweg ergoss, die den gesamten Ort Longarone vernichtete, wobei fast alle ca. 2000 Bewohner ums Leben kamen. Der Ort wurde später wieder aufgebaut und an der Staumauer eine Gedenkkapelle errichtet. Obwohl die Staumauer nur an der Krone beschädigt wurde, hat man den Vajont nicht erneut gestaut. Der Ort Erto auf der östlichen Seite hatte bei der Katastrophe Glück, er wurde nur leicht gestreift.
Von Longarone geht es auf einer breiten Straße mit 7 Kehren erst einmal bis zum Tunnel S. Antonio, der eigentlich aus drei Teilstücken besteht (643 m, 168 m, 153 m) und für den es eine Ampelregelung gibt. Dieser Tunnel besitzt etliche seitliche Öffnungen, durch die man die gegenüber liegenden Felswände der Vajontschlucht sehen kann. Gleich nach dem Tunnel ist die erwähnte Gedächtniskapelle und entlang der Straße eine ganze Reihe gebührenpflichtiger Parkplätze. Dabei bin ich mir sicher, dass ich 2004 noch nichts bezahlen musste. Nach dem ursprünglichen Stausee windet sich die meist breite Straße am Hang entlang eines weiten Tals. Bisher kenne ich nur die Strecke bis zum Pass, weil wir dann nach Longarone zurückgefahren sind, um noch zum San Boldo zu kommen.      


Bergrutsch vom 09. Oktober 1963 (24.07.2010)

Fotoalbum