SCHWEIZ

Innerhalb der Schweiz sind von mir mit dem Auto 55 Pässe überquert und 15 Endpunkte von Hochstraßen erreicht worden. Dazu kommen noch 6 Grenzpässe: Vier Pässe davon (Großer St. Bernhard, Livigno, Splügen und Umbrail) liegen an der Grenze zu Italien, zwei Pässe (Col des Roches, Pas de Morgins) liegen an der Grenze zu Frankreich. Sieben Pässe (Cornopass, Griespass /CH - I/, Gemmipass, Jochpass, Jungfraujoch - erst Jungfraubahn, dann den Rest zu Fuß, Mönchsjoch, Sustenpasshöhe) konnten nur zu Fuß überquert werden, ein Pass (Kleine Scheidegg) mit der Bahn, ein Pass mit dem Bus (Große Scheidegg).
Als Ergänzung wurden auch Pässe aus dem Schweizer Jura aufgenommen (Col du Chasseral, Col des Etroits, Ferme du Soliat, Mont Crosin, Col des Pontins, Col des Roches und Col de le Vue des Alpes).
Aufgenommen wurden auch elf
Schluchten, eine davon aus dem Schweizer Jura.
Als besondere
Ausflugsziele wurden aufgenommen die Rheinquelle, die Grimselwelt (Grimseltor, Reichenbachfall mit Reichenbach-fallbahn, Aareschlucht, Handeckfallbrücke, Gelmerbahn, Grimselhospiz, Oberaar, Triftbrücke und Steingletscher) und Wilhelm-Tell-Gedenkstätten.
Beim Gotthardpass gibt es ein eigenes Fotoalbum für den Komplex Gotthardfestung (Historische Festung und Themenwelten).
Bei unterschiedlichen Höhenangaben auf Karten und im Internet wurde die Höhenangabe der amtlichen topografischen Karte verwendet.

Zur Startseite